Fasten und abnehmen
Es gibt unzählige Arten, zu fasten. Abnehmen beim Fasten ist eigentlich nicht das Ziel, aber dennoch ein oft willkommener Zusatzeffekt. Wer fasten und abnehmen will, sollte sich darüber im Klaren sein, dass die drastische Kalorienreduktion zum Jojo-Effekt nach dem Ende der Fastenkur führen kann.
Fasten – die unterschiedlichen Prinzipien
Fasten Anleitung?
Man kann auf die verschiedensten Arten fasten, generell lassen sich drei Grundrichtungen unterscheiden. Beim absoluten Fasten, auch als Nulldiät bekannt, wird auf jede Nahrungsaufnahme verzichtet, nur kalorienfreie Getränke wie Wasser oder Tee sind erlaubt. Das modifizierte Fasten findet in Kliniken unter Aufsicht statt, diese Art des Fastens wird auch als Heilfasten bezeichnet. Das Basen fasten schließlich soll den Basen-Säure-Haushalt ins Gleichgewicht bringen, hier sind basenbildende Lebensmittel erlaubt, während die Säurebildner nahezu komplett vom Speiseplan gestrichen werden. Jede Fastenkur beginnt mit einer Darmentleerung, am Ende der Fastenzeit wird der Körper langsam wieder an feste Nahrung gewöhnt. Eine Anleitung zum Fasten findet man in Büchern oder auch im Internet.
Vor- und Nachteile beim Fasten
Vorteile beim Fasten liegen auf der Hand. Es kommt zu schnellen Gewichtsverlusten, durch den Verzicht auf Nahrung spart man Zeit und Geld. Heilfasten und andere Fastenkuren sind förderlich für die Gesundheit, entgiften den Körper und sorgen für mehr Wohlbefinden. Allerdings ist nach dem Ende der Fastenkur Vorsicht geboten, denn der Jojo-Effekt droht. Durch die drastische Kalorienreduktion sinkt der Grundumsatz, das kann dazu führen, dass eine schnelle Gewichtszunahme erfolgt, sobald wieder normal gegessen wird.
Weitere Diäten um schnell abzunehmen:
Logi-Methode – Abnehmen mit dem glykämischen Index Die Logi Methode ähnelt in ihren Grundzügen stark der Glyx Diät und anderen Diätformen, die den glykämischen Index berücksichtigen. Bei dieser Diät, die von Dr. Nicolai Worm entwickelt wurde, stehen hauptsächlich Gemüse und …
Effektiv abnehmen mit der Metabolic Balance Die Metabolic Balance Diät fordert dem, der sie durchführt viel Disziplin ab. Die Regeln sind streng, die Erstellung des individuellen Ernährungsplans kostet mehrere hundert Euro. Allerdings verschwinden im Verlauf der Metabolic Diät die Fettpolster, …
Abnehmen mit der Blutgruppen Diät Im Jahr 1996 hat der amerikanische Arzt Peter d´ Adamo die Blutgruppen Diät auf den Markt gebracht. Die Blutgruppe soll darüber entscheiden, welche Nahrungsmittel uns gut tun und welche uns dick machen. Basis der Ernährungsempfehlung …
David Kirsch Diät – Abnehmen mit viel Disziplin Wer mit der David Kirsch Diät abnehmen will, braucht vor allem Disziplin und Durchhaltevermögen. Denn das Diätprogramm ist sehr streng, das zum Konzept gehörende Sportprogramm anstrengend und zeitintensiv. Wie viele der Konzepte, …
Abnehmen mit der Atkins Diät Die Atkins Diät ist eine der ersten und bekanntesten Low Carb Diäten. Sie beruht auf der Annahme, dass Kohlenhydrate dick machen und abnehmen durch eine starke Reduktion von Kohlenhydraten erreicht werden kann. Zu Beginn der …
Die 3D Diät – Abnehmen nach Karl Lagerfeld Im Jahr 2004 entwickelte der Modedesigner Karl Lagerfeld die 3D-Diät und nahm damit phänomenal ab. Der Name entstand aus den drei Komoponenten des Konzeptes: Design für den Erfinder Karl Lagerfeld, Diät und …
Abnehmen mit der Volumetrics Diät Viel essen und dabei auch noch abnehmen – dies ist das Prinzip von Volumetrics. Damit man möglichst viel essen kann, stehen hauptsächlich Lebensmittel mit großem Volumen und wenig Kalorien auf dem Speiseplan. Die Erfinderin der …
Low Carb Diät– Abnehmen durch Verzicht auf Kohlenhydrate Die Idee, dass Kohlenhydrate dick machen, stammt aus Amerika und wurde dort in den 1920er Jahren propagiert. Die Low Carb Diät ist seither auf dem Vormarsch und heute aktuell wie nie. Der …
Post Views: 1.449