Logi-Methode – Abnehmen mit dem glykämischen Index
Die Logi Methode ähnelt in ihren Grundzügen stark der Glyx Diät und anderen Diätformen, die den glykämischen Index berücksichtigen. Bei dieser Diät, die von Dr. Nicolai Worm entwickelt wurde, stehen hauptsächlich Gemüse und Fleisch auf dem Speiseplan, Kohlenhydrate werden nur in geringem Maß verzehrt.
Das Prinzip der Logi Methode
Logi Diät
Wer mit der Logi Diät abnehmen will, der darf dreimal täglich Gemüse und zweimal täglich Obst essen, hinzukommen Fisch, Geflügel, Fleisch und andere eiweißreiche Lebensmittel. Weißmehl- und zuckerhaltige Lebensmittel sind weitgehend tabu, in Maßen erlaubt sind Vollkornprodukte, Naturreis und Hartweizenteigwaren, denn die haben einen niedrigen glykämischen Index. Durch die Wahl langsam verdaulicher Kohlenhydrate sollen Heißhungerattacken vermieden werden. Insgesamt erinnert die Logi Kost ein wenig an das, was unsere Vorfahren in der Steinzeit aßen. Die Logi Methode soll laut ihren Befürwortern als lebenslange Ernährungsform geeignet sein und basiert auf dem, was in unseren Breiten ohnehin traditionell gegessen wird. Eine Orientierung dafür, welche Nahrungsmittel erlaubt und geeignet sind, bietet der Logi Guide. Mehr als 500 Lebensmittel werden in übersichtlichen Tabellen eingeordnet.
Vor- und Nachteile der Logi Methode
Gesund ist die Logi Diät allemal, denn der Verzicht auf Weißmehl und Zucker zugunsten von mehr Obst und Gemüse wird auch von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung empfohlen. Die Diät verlangt keine radikalen Umstellungen, da sie auf dem basiert, was wir ohnehin essen. Allerdings ist die Bedeutung des glykämischen Index für den Stoffwechsel nach wie vor nicht erwiesen, der Fett- und Eiweißgehalt der empfohlenen Kost ist durchweg zu hoch.
Weitere Diäten um schnell abzunehmen:
Abnehmen mit der Glyx Diät Grundlage der Glyx Diät ist der sogenannte glykämische Index. Dieser Wert gibt an, in welchem Maß ein Lebensmittel den Blutzuckerspiegel beeinflusst. Aus diesem Schwerpunkt ergibt sich eine gesunde Mischkost mit viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukten, …
Abnehmen wie die Stars – Die Hollywood Diät Die Hollywood Diät ist nicht neu. Bereits in den 1920ern versuchten Stars mit diesem Diätprinzip abzunehmen und das Traumgewicht zu erhalten. Wenig Kalorien und noch weniger Kohlenhydrate bilden das Grundgerüst der Hollywood …
Logi-Methode – Abnehmen mit dem glykämischen Index Die Logi Methode ähnelt in ihren Grundzügen stark der Glyx Diät und anderen Diätformen, die den glykämischen Index berücksichtigen. Bei dieser Diät, die von Dr. Nicolai Worm entwickelt wurde, stehen hauptsächlich Gemüse und …
Abnehmen mit der Atkins Diät Die Atkins Diät ist eine der ersten und bekanntesten Low Carb Diäten. Sie beruht auf der Annahme, dass Kohlenhydrate dick machen und abnehmen durch eine starke Reduktion von Kohlenhydraten erreicht werden kann. Zu Beginn der …
Abnehmen mit Genuss mit der AOK Prävention in der Gesundheitsfürsorge betreibt die AOK mit Ihrem Ernährungsprogramm „Abnehmen mit Genuss“. Wer an diesem Programm teilnimmt, profitiert von einem Langzeitprogramm, das durch dauerhafte Ernährungsumstellung zum Wunschgewicht führt. Beim Abnehmen helfen ein individuelles …
South Beach Diät – Dr. Atkins in Variation Die South Beach Diät stammt aus Amerika und wurde im Jahr 2004 entwickelt. Ein Kardiologe machte aus den Ernährungsvorschlägen für seine Patienten ein Buch und gleichzeitig ein Diätprogramm, das in Teilen an …
Abnehmen mit der Trennkost Diät Bereits seit den 1980er Jahren boomt in Deutschland die Trennkost Diät. Entwickelt wurde diese Diät von einem amerikanischen Arzt. Beim Abnehmen mit Trennkost wird von dem Prinzip ausgegangen, dass der Körper Eiweiß und Kohlenhydrate nicht …
Low Carb Diät– Abnehmen durch Verzicht auf Kohlenhydrate Die Idee, dass Kohlenhydrate dick machen, stammt aus Amerika und wurde dort in den 1920er Jahren propagiert. Die Low Carb Diät ist seither auf dem Vormarsch und heute aktuell wie nie. Der …
Post Views: 1.622