Die Ayurveda Diät- Abnehmen nach fernöstlichen Regeln
Die Ayurveda Diät ist keine Diät im herkömmlichen Sinn, sondern ein Ernährungskonzept, das die individuellen Bedürfnisse berücksichtigt. Die ayurvedische Ernährung basiert auf einem Wissen, das mehr als 3.500 Jahre alt ist und davon ausgeht, dass in jedem Menschen verschiedene Lebensenergien wirksam sind. Je nachdem, welches dieser Prinzipien dominiert, sind unterschiedliche Nahrungsmittel geeignet, um schlank und fit zu bleiben.
Die Ayurveda Diät und ihre Prinzipien
Ayurveda Diät gesund?
Drei Ayurveda Typen werden unterschieden: Kapha, Pitta und Vata. Vor allem der erstere, der die Erdenergie verkörpert, ist häufig dafür zuständig, dass Übergewicht entsteht. Durch die richtigen Lebensmittel kann die Kapha-Energie durch eine Ayurveda Diät verringert werden. Dadurch steigert sich die Leistungsfähigkeit des Stoffwechsels und das Gewicht sinkt. Strenge Regeln oder Verbote gibt es in der ayurvedischen Ernährung nicht. Entscheidend ist, zu wissen, welcher Ayurveda Typ man selbst ist und zu spüren, welche Lebensmittel stärken und welche schwächen.
Vor- und Nachteile der Ayurveda Diät
Einer der größten Vorteile, die die Ayurveda Diät bietet ist, dass alle Gerichte ein wahrer Gaumenschmaus sind. Dies hauptsächlich aufgrund der exotischen Gewürze, die in den Rezepten verwendet werden. Ein hoher Rohkostanteil deckt den Vitamin- und Mineralstoffbedarf, viele Ballaststoffe sorgen für eine gute Verdauungstätigkeit. Das Gefühl für den eigenen Körper und das Wissen darum, was guttut, verbessert sich stetig. Als nachteilig ist zu bewerten, dass einige Zutaten bei uns teilweise schwer zu bekommen sind, schnelle Abnehmerfolge wird die ayurvedische Ernährung ebenfalls nicht bewirken. Wer sich ayurvedisch ernähren und dabei abnehmen will, sollte deshalb immer auch ein Auge auf den Kaloriengehalt der Nahrung haben. Der Einsatz von Milch und geklärter Butter (Ghee) wird ebenfalls häufig kritisch betrachtet.
Weitere Diäten zum gesund abnehmen:
FDH – Friss die Hälfte Kein Kalorien zählen, keine Ernährungsumstellung – die FDH Diät scheint eine unkomplizierte Methode zum Abnehmen zu sein. Beim Abnehmen mit FDH werden ganz einfach die Mengen halbiert. Ist der Teller nur halb voll, dann werden …
Abnehmen mit der Glyx Diät Grundlage der Glyx Diät ist der sogenannte glykämische Index. Dieser Wert gibt an, in welchem Maß ein Lebensmittel den Blutzuckerspiegel beeinflusst. Aus diesem Schwerpunkt ergibt sich eine gesunde Mischkost mit viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukten, …
Die magische Kohlsuppendiät Sieben Tage Sport, viel Entspannung und immer wieder Suppe. Das sind die Grundsäulen der Kohlsuppendiät. Der Gewichtsverlust ist hier gesichert, denn Kohlsuppe zum Abnehmen enthält wenig Kalorien und kaum Fett, durch verschiedene Rezeptvariationen soll dem Diätwilligen die …
Effektiv abnehmen mit der Metabolic Balance Die Metabolic Balance Diät fordert dem, der sie durchführt viel Disziplin ab. Die Regeln sind streng, die Erstellung des individuellen Ernährungsplans kostet mehrere hundert Euro. Allerdings verschwinden im Verlauf der Metabolic Diät die Fettpolster, …
Abnehmen mit der Blutgruppen Diät Im Jahr 1996 hat der amerikanische Arzt Peter d´ Adamo die Blutgruppen Diät auf den Markt gebracht. Die Blutgruppe soll darüber entscheiden, welche Nahrungsmittel uns gut tun und welche uns dick machen. Basis der Ernährungsempfehlung …
Fasten und abnehmen Es gibt unzählige Arten, zu fasten. Abnehmen beim Fasten ist eigentlich nicht das Ziel, aber dennoch ein oft willkommener Zusatzeffekt. Wer fasten und abnehmen will, sollte sich darüber im Klaren sein, dass die drastische Kalorienreduktion zum Jojo-Effekt …
Abnehmen mit Genuss mit der AOK Prävention in der Gesundheitsfürsorge betreibt die AOK mit Ihrem Ernährungsprogramm „Abnehmen mit Genuss“. Wer an diesem Programm teilnimmt, profitiert von einem Langzeitprogramm, das durch dauerhafte Ernährungsumstellung zum Wunschgewicht führt. Beim Abnehmen helfen ein individuelles …
Schlank im Schlaf – Abnehmen nach Dr. Pape Abnehmen mit Schlank im Schlaf hört sich erst einmal kinderleicht an. Die Schlafphasen, in denen hauptsächlich Fett verbrannt wird, sollen zum Abnehmen genutzt werden. Dies funktioniert aber dennoch nicht ohne Mühen. Wer …
Post Views: 565